Reisebedingungen - Allgemeine Geschäftsbedingungen BigXtra Touristik GmbH

Reise- und Zahlungsbedingungen der BigXtra Touristik GmbH (im folgenden BigXtra)

(gültig ab 01.01.2016)


1. Abschluss des Reisevertrages
1.1. Mit schriftlicher, elektronischer, mündlicher oder fernmündlicher Anmeldung bietet der
Anmelder der BigXtra nach Maßgabe der die Reiseleistung bestimmenden
Reiseausschreibung den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich für 1 Woche an. Der
Reisevertrag kommt mit Zugang der schriftlichen Reisebestätigung/Rechnung (in Form eines
Prints oder einer pdf-Datei) der BigXtra beim Anmelder (an der vom Anmelder angegebenen
Postanschrift oder E-Mail-Adresse) zustande. Reisemittler und Dritte sind nicht berechtigt,
Reisebestätigungen im Namen von BigXtra zu erklären.

1.2. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues
Angebot von BigXtra vor. Der Reisevertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots
zustande, wenn der Reisende die Annahme ausdrücklich oder schlüssig – etwa durch Leistung
der Anzahlung auf den Reisepreis oder durch Reiseantritt - erklärt.

2. Beförderungsbeschränkungen für schwangere Reisende und Kinder auf Kreuzfahrten:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus Sicherheitsgründen und bedingt durch die
eingeschränkte medizinische Versorgung auf einem Schiff folgende
Beförderungsbeschränkungen gelten:
Schwangere Reisende, die sich zur Zeit der Einschiffung bis zur 21. Schwangerschaftswoche
befinden, müssen eine ärztliche Reisefähigkeitsbestätigung vorweisen. Ab der 22.
Schwangerschaftswoche wird die Beförderung abgelehnt.
Kinder, die zur Zeit der Einschiffung noch nicht drei Monate alt sind, werden nicht befördert.
Auf allen Routen mit drei oder mehr aufeinanderfolgenden Seetagen gilt für Kinder zum
Zeitpunkt der Einschiffung ein Mindestalter von zwölf Monaten.
Auf die üblichen Beförderungsbeschränkungen bei Flugreisen wird hingewiesen.

3. Bezahlung
3.1. Nach Erhalt der schriftlichen Reisebestätigung der BigXtra sowie Zugang eines
Sicherungsscheines (vgl. Ziffer 3.4.) wird – soweit sich aus der Leistungsbeschreibung der
konkret gebuchten Reise keine abweichenden Konditionen ergeben – eine Anzahlung in Höhe
von 20% bzw. bei Pauschalreiseleistungen mit der Kennzeichnung XBig (Paketierung) iHv
35% des Reisepreises zzgl. evtl. Versicherungsprämien (vgl. Ziffer 9.) sofort fällig. Der
Restbetrag ist 30 Tage vor Reiseantritt ohne nochmalige Aufforderung fällig. BigXtra behält
sich vor, abhängig von Buchungsdatum oder Reiseart die Reisebuchung in der Ausschreibung
von der Bezahlung per Kreditkarte abhängig zu machen.

3.2. Befindet sich der Reisende mit der An- und/oder Restzahlung in Verzug und leistet trotz
nochmaliger Aufforderung und Nachfrist keine Zahlung, ist BigXtra berechtigt, vom
Reisevertrag zurückzutreten und Schadensersatz gemäß Ziffer 5.2. zu verlangen.

3.3. Soweit im Rahmen der Reisebestätigung nicht abweichend festgelegt, können sämtliche
Zahlungen mit schuldbefreiender Wirkung nur an BigXtra geleistet werden.

3.4. Die an BigXtra geleisteten Zahlungen sind gem. § 651 k BGB insolvenzgesichert. Der
Sicherungsschein wird mit der Reisebestätigung/Rechnung übersandt.

3.5. Mit Buchung erklärt der Reisende sein Einverständnis zur Margenbesteuerung nach
§ 25 UStG. Hiervon abweichende Vereinbarungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung
durch BigXtra.

4. Leistungen und Nebenabreden
4.1. Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der zum Zeitpunkt der
Reiseanmeldung gültigen Leistungsbeschreibung (z.B. Katalog, Anzeige, veranstaltereigene
Website im Internet) sowie aus den hierauf Bezug nehmenden Angaben in der
Reisebestätigung von BigXtra. Leistungsbeschreibungen in Katalogen, Anzeigen oder auch
Websites von Leistungsträgern wie Hotels sind für BigXtra nicht verbindlich.

4.2. Im Falle altersabhängiger Reisepreisermäßigungen ist für die Einhaltung der Altersgrenze der
Tag des Reisebeginns maßgeblich. Kosten, welche auf eine Falschauskunft des Reisenden
zurückzuführen sind, fallen diesem zur Last.

4.3. Reisemittler oder Dritte sind nicht berechtigt, Nebenabreden selbst zu bestätigen bzw. von der
Reiseausschreibung und -bestätigung abweichende Zusicherungen im Namen der BigXtra zu
geben. Soweit eine ausdrückliche Bestätigung auf der Reisebestätigung von BigXtra nicht
erfolgt, sind Wünsche auf der Buchungsanmeldung nur als unverbindlicher Wunsch
anzusehen, für dessen Erbringung eine Gewährleistung nicht übernommen werden kann.

5. Rücktritt durch den Reisenden, Umbuchung, Ersatzperson, Hinterlegung von
Reiseunterlagen
5.1. Der Reisende ist berechtigt, jederzeit vor Reisebeginn vom Vertrag zurückzutreten. Schriftform
unter Angabe der Buchungsnummer wird empfohlen. Maßgeblich ist der Zugang der
Rücktrittserklärung bei BigXtra.

5.2. Im Falle des Rücktritts vor Reisebeginn durch den Reisenden ist BigXtra berechtigt, unter
Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen und des durch anderweitige
Verwendung der Reiseleistungen gewöhnlich möglichen Erwerbs eine angemessene
Entschädigung (Stornogebühr) zu verlangen. BigXtra bedient sich hierzu – soweit nicht
abweichend vereinbart - der pauschalen Berechnung der Entschädigung wie folgt:
Nur-Flugtickets, Flugreisen mit Linienbeförderung, Schiffsreisen (ohne Nilkreuzfahrt),
XBig (Paketierung):


bis zum 60. Tag vor Reisebeginn      35%,
bis zum 30. Tag vor Reisebeginn      40%,
bis zum 15. Tag vor Reisebeginn      70%,
bis zum 7. Tag vor Reisebeginn        85%,
bis zum 1. Tag vor Reisebeginn        90%,
am Tag des Reisebeginns                 95%
des Gesamtreisepreises.

Für alle nicht von obiger Staffel umfassten Reisen gilt:
bis 30 Tage vor Reisebeginn            25%,
bis zum 22. Tag vor Reisebeginn     30%,
bis zum 15. Tag vor Reisebeginn     40%,
bis zum 10. Tag vor Reisebeginn     55%,
bis zum 7. Tag vor Reisebeginn       75%,
bis zum 3. Tag vor Reisebeginn       80%,
bis zum 1. Tag vor Reisebeginn       85%,
am Tag des Reisebeginns                95%
des Gesamtreisepreises.


5.3. Dem Reisenden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass BigXtra kein oder nur ein wesentlich
geringerer Schaden als die geforderte pauschale Entschädigung entstanden ist.

5.4. Wir empfehlen den Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten-Versicherung, welche die
Stornogebühren im Rahmen der Versicherungsbedingungen übernehmen kann.

5.5. Bei Stornierung sind bereits ausgehändigte Linienbeförderungsscheine, Hotelvoucher,
Bahntickets oder ähnliches an BigXtra unverzüglich zurückzugeben. Für den Fall der nicht
unverzüglichen Rückgabe behält sich BigXtra vor, die hieraus bedingten Mehrkosten an den
Reisenden weiterzubelasten.

5.6. Umbuchungen im Sinne nachträglicher Änderungen gebuchter Reiseleistungen sind in der
Regel nicht möglich. Die Möglichkeit des Rücktritts vor Reisebeginn bleibt dem Reisenden
unbenommen.

5.7. Tritt eine Ersatzperson an die Stelle eines gemeldeten Reisenden, wird ein
Bearbeitungsentgelt von € 30,– pro Person berechnet. Gleiches gilt für eine nachträglich
erforderlich werdende Korrektur oder Ergänzung des Namens, die auf eine Falschangabe
durch den Anmelder / Reisenden oder auf die nachträgliche Änderung des Namens des
Reisenden zurückzuführen ist. Der Nachweis, dass BigXtra keine oder wesentlich niedrigere
Kosten entstanden sind, bleibt dem Reisenden vorbehalten. Durch den Personenwechsel oder
die Korrektur / Ergänzung des Namens entstehende Mehrkosten (z.B. Neuausstellung von
Linienflugtickets) werden an den Reisenden bzw. die Ersatzperson weiterbelastet.

5.8. Sollte der Zeitraum zwischen Buchung bzw. Zahlungseingang und Abreise nicht ausreichen,
um einen rechtzeitigen Zugang der Reiseunterlagen beim Reisenden durch postalischen
Versand zu gewährleisten und ist dies für die Durchführung der Reise erforderlich, ist BigXtra
berechtigt, an ausgewählten Flughäfen eine Hinterlegung von Tickets oder sonstigen
Reiseunterlagen zu veranlassen. Das hierfür durch BigXtra berechnete Bearbeitungsentgelt in
Höhe von € 15,– pro Ticket bzw. Reiseunterlage hat der Reisende zu tragen. Der Nachweis,
dass BigXtra keine oder wesentlich niedrigere Kosten entstanden sind, bleibt dem Reisenden
vorbehalten.


6. Rücktritt durch BigXtra
6.1. BigXtra ist berechtigt, vom Reisevertrag bis 30 Tage vor Reiseantritt zurückzutreten, wenn
eine ausdrücklich ausgeschriebene Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird und in der
Leistungsbeschreibung und der Reisebestätigung auf die Anzahl der Mindestteilnehmer und
die Frist ausdrücklich hingewiesen wurde.

6.2. Der Reisepreis wird nach Rücktritt unverzüglich rückerstattet, sofern der Reisende nicht von
einem Ersatzangebot Gebrauch macht.

7. Preis- und Leistungsänderungen, eingeschränkte Leistungen, nicht in Anspruch
genommene Leistungen
7.1. BigXtra behält sich vor, vor Vertragsschluss eine Änderung der ausgeschriebenen Leistungen
und Preise zu erklären. Eine Preisanpassung vor Vertragsschluss kann insbesondere aus
Gründen der Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen wie
Hafen- und Flughafengebühren erfolgen oder wenn die gewünschte Reise nur durch den
Einkauf zusätzlicher Kontingente nach Veröffentlichung der Ausschreibung verfügbar ist.

7.2. BigXtra behält sich vor, den vereinbarten Reisepreis nachträglich zu erhöhen, um damit einer
Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen (wie Hafenund
Flughafengebühren) Rechnung zu tragen. Im Fall einer einzelplatz- oder
personenbezogenen Erhöhung wird der konkrete Erhöhungsbetrag weiterbelastet, im Falle
einer Erhöhung pro Beförderungsmittel wird der einzelplatz- bzw. personenbezogene
Erhöhungsbetrag durch die Anzahl der Sitzplätze ermittelt und weiterbelastet. Dies gilt nur,
soweit der Abreisetermin mehr als 4 Monate nach Vertragsschluss liegt und die der Erhöhung
zugrundeliegenden Umstände vor Vertragsschluss nicht erfolgt noch bekannt noch
vorhersehbar waren. Die Preiserhöhung bemisst sich im Falle einer personenbezogenen
Erhöhung nach der Differenz des zum Zeitpunkt der Änderungsmitteilung und des bei
Vertragsschluss gültigen Betrages. Sollte eine Preisänderung erfolgen, wird BigXtra den
Reisenden unverzüglich davon in Kenntnis setzen. Eine Preisänderung ist nur bis zum 21. Tag
vor Reiseantritt zulässig. Bei einer Preisänderung um mehr als 5% des Reisepreises ist der
Reisende berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an
einer mindestens gleichwertigen anderen Reise zu verlangen, soweit BigXtra in der Lage ist,
eine entsprechende Reise aus seinem Angebot ohne Mehrkosten für den Reisenden
anzubieten. Der Reisende hat diese Rechte unverzüglich nach Erklärung durch BigXtra dieser
gegenüber geltend zu machen. Schriftform wird empfohlen.

7.3. Der BigXtra ist berechtigt, einzelne Reiseleistungen zu ändern, soweit dies nach
Vertragsschluss notwendig werden sollte, durch BigXtra nicht wider Treu und Glauben
herbeigeführt wurde, die Änderungen und Abweichungen nicht erheblich sind bzw. den
Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Hiervon umfasst sind
insbesondere zumutbare Änderungen von Flugleistungen.

7.4. In der Vor- und Nachsaison können einige Hoteleinrichtungen und Außenpools noch nicht oder
nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

7.5. Der Nichtantritt der Reise oder die Nichtinanspruchnahme einzelner Leistungen durch den
Reisenden lässt den Anspruch von BigXtra auf den Reisepreis grundsätzlich unberührt.
BigXtra wird sich jedoch bemühen, ersparte Aufwendungen für aufgrund zwingender Gründe
nicht in Anspruch genommener Leistungen vom Leistungsträger erstattet zu bekommen und
diese an den Reisenden weiterzuleiten.

8. Mitwirkungspflichten des Reisenden
8.1. Der Reisende ist verpflichtet, die Angaben und Daten in der Reisebestätigung - insbesondere
die Richtigkeit der persönlichen Daten - unverzüglich nach Zugang zu prüfen und eventuelle
Abweichungen zur Reisebuchung oder Unrichtigkeiten umgehend der BigXtra zu melden.

8.2. Der Reisende hat die nach vollständiger Bezahlung ca. 2 Wochen vor Reiseantritt zugehenden
Reisedokumente auf deren Vollständigkeit und Übereinstimmung mit der Reisebestätigung zu
prüfen. Sollten dem Reisenden bis spätestens 1 Woche vor Abreise die Reiseunterlagen wie
etwa Flugtickets oder Hotelvoucher wider Erwarten nicht oder nur unvollständig vorliegen oder
sollten die Reiseunterlagen von der Reisebestätigung abweichen, so hat er sich unverzüglich
mit BigXtra in Verbindung zu setzen.

8.3. Sollte der Reisende selbst oder über einen Reisemittler noch weitere Anschlussbeförderungen
buchen, so hat der Reisende diesen Umstand ebenso zu berücksichtigen wie jenen, dass es
bei der Beförderung selbst immer zu Verzögerungen aus vielfachen Gründen kommen kann.
Gegebenenfalls hat der Reisende bei Buchung von Anschlussbeförderungen erst
nachzufragen, ob die genauen Zeiten bereits bekannt sind. Der Reisende hat bei der Buchung
von Anschlussbeförderungen weiter auch ausreichende Zeitabstände für etwaige
Verzögerungen bei der Beförderung zu berücksichtigen. Bei Buchung von
Anschlussbeförderungen wird grundsätzlich eine Tarifwahl, die kostengünstige Umbuchungen
zulässt, empfohlen.

8.4. Soweit auf dem Flugticket abweichende Flugzeiten genannt sind, gehen diese etwaigen
Flugzeiten aus der Reisebestätigung vor.

8.5. Im Rahmen von Flugreisen haben sich Reisende mind. 2 Stunden vor dem planmäßigen
Abflug am Flughafen einzufinden. Soweit die Anreise des Reisenden zum Flughafen per Zug
erfolgt (z.B. Rail and Fly), ist dieser gehalten, möglicherweise auftretende Verzögerungen bei
der Zugbeförderung angemessen bei der Auswahl der Zugverbindung zu berücksichtigen.

8.6. Der Reisende hat sich über die konkreten Rückflugzeiten bis spätestens 24 Stunden, jedoch
frühestens 48 Stunden vor planmäßiger Rückreise bei der sich aus den Reiseunterlagen
ergebenden Agentur vor Ort zu informieren.

8.7. Der Reisende stellt sicher, dass er unter den durch ihn bei Buchung angegebenen
Kontaktdaten – insbesondere unter der angegebenen Telefonnummer und E-Mail-Adresse in
den letzten 3 Tagen vor Reisebeginn – regelmäßig erreichbar ist.

8.8. Es wird dringend empfohlen, Geld, Schmuck und sonstige Wertgegenstände auf das
Notwendige zu beschränken und jedenfalls nicht mit dem Reisegepäck aufzugeben, sondern
im Handgepäck mit sich zu führen.


9. Reiseversicherungen
In den Reisepreisen sind, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt, Reiseversicherungen
nicht enthalten. Wir empfehlen den Abschluss von Reiserücktrittskosten-, Reisehaftpflicht-,
Reisegepäck-, Kranken- und Unfallversicherung.
Bei Abschluss einer Reiseversicherung durch Vermittlung der BigXtra kommt das
Versicherungsvertragsverhältnis ausschließlich zwischen dem Reisenden und der
Versicherungsgesellschaft nach Maßgabe der einschlägigen Versicherungsbedingungen
zustande. Versicherungsschutz besteht dabei frühestens mit vollständiger Zahlung der
Versicherungsprämie, die mit der Anzahlung auf den Reisepreis fällig ist. Es ist alleinige
Obliegenheit des Reisenden, die sich aus dem Versicherungsvertrag ergebenden Pflichten
einzuhalten und die Rechte hieraus gegenüber der Versicherung geltend zu machen. Von
Versicherungsverträgen kann nicht zurückgetreten werden

10. Gewährleistung, Mängelanzeige und Kündigung, Schadenminderung,
Anspruchsanmeldung, Verjährungsverkürzung

10.1. Sollte eine Reiseleistung nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht werden, so ist der Reisende
verpflichtet, den Mangel anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Wurde eine Mängelanzeige
schuldhaft unterlassen oder erfolgte sie nicht gegenüber dem richtigen Anzeigeadressaten
(vgl. Ziffer 10.2.), so kann dies zur Folge haben, dass für diese Mängel keine Ansprüche
(Minderung, Schadenersatz) gegen BigXtra geltend gemacht werden können.
Eine Kündigung des Reisevertrages nach § 651 e BGB durch den Reisenden ist erst zulässig,
wenn BigXtra eine ihr vom Reisenden bestimmte Frist hat verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu
leisten. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von
BigXtra verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein
besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird.

10.2. Mängel sind bei Pauschalreisen grundsätzlich der örtlichen Reiseleitung anzuzeigen. Eine
Anzeige gegenüber dem Leistungsträger genügt hier in der Regel nicht. Bei Reisen mit
individuellem Reiseverlauf (z.B. Flug & Mietwagen) sowie bei Reisen ohne örtliche
Reiseleitung (z.B. Städtereisen) ist die Mängelanzeige hingegen gegenüber dem jeweiligen
Leistungsträger, dessen Leistung durch einen Mangel betroffen ist, vorzunehmen. Die
konkreten Kontaktinformationen sind den Reiseunterlagen zu entnehmen.

10.3. Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Reisende verpflichtet, im Rahmen der
gesetzlichen Bestimmungen alles zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und
eventuell entstehenden Schaden gering zu halten. Sofern Gepäck bei Flugreisen verloren geht
oder beschädigt wird, ist daher zwingend eine Schadensanzeige (P.I.R.) an Ort und Stelle bei
der durchführenden Fluggesellschaft zu erstatten. In sonstigen Fällen ist die Reiseleitung zu
verständigen.

10.4. Die Reiseleitung ist nicht befugt, Ansprüche gleich welcher Art anzuerkennen.

10.5. Die Geltendmachung von vertraglichen Minderungs- und Schadenersatzansprüchen im
Zusammenhang mit den von BigXtra erbrachten Reiseleistungen muss innerhalb eines Monats
nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber BigXtra erfolgen. Nach
Ablauf der Frist kann der Reisende diese Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne
Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist. Eine fristgerechte
Geltendmachung gegenüber dem Reisemittler oder einem sonstigen Dritten ist nicht
ausreichend. Schriftform wird empfohlen.

10.6. Die gesetzliche Verjährungsfrist wird auf 12 Monate für diejenigen Ansprüche aus dem
Reisevertrag nach §§ 651 c bis 651 f BGB, die der Haftungsbeschränkung nach Ziffer 12
unterliegen, verkürzt. Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte.


11. Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle
BigXtra ist nicht zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle
verpflichtet und nimmt an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle
auch nicht teil.


12. Haftungsbeschränkung
Soweit ein Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig von BigXtra herbeigeführt worden
ist beziehungsweise BigXtra allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers
verantwortlich ist, wird die vertragliche und deliktische Haftung für Schäden, die nicht auf der
Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit beruhen, auf den dreifachen
Reisepreis beschränkt. Etwaig darüber hinausgehende Ansprüche aufgrund geltender
internationaler Abkommen oder auf diesen beruhenden gesetzlichen Vorschriften bleiben von
der Haftungsbeschränkung unberührt.


13. Hinweis zur Haftungsbeschränkung im internationalen Luftverkehr
Die Haftung bei Beförderungen im internationalen Luftverkehr unterliegt im Falle des Todes
oder der Körperverletzung von Reisenden, der Verspätung von Reisenden und/oder
Reisegepäck sowie der Zerstörung, des Verlustes oder der Beschädigung von Reisegepäck
den Regelungen des Warschauer Abkommens oder des Montrealer Übereinkommens.
Ausführliche Informationen hierzu finden Sie im Internet unter www.bigxtra-reise.de unter dem
Stichpunkt „Kundeninformationen“.


14. Hinweis über die Unfallhaftung von Beförderern von Reisenden auf See
Die Haftung des Beförderers bei Beförderungen von Reisenden auf See unterliegt im Falle des
Todes oder der Körperverletzung von Reisenden, dem Verlust oder der Beschädigung von
Gepäck, dem Verlust oder der Beschädigung von Wertsachen sowie bei Reisenden mit
Mobilitätseinschränkung bei Verlust oder Beschädigung von Mobilitätshilfen oder anderer
Spezialausrüstung der Verordnung (EG) Nr. 392/2009 des Europäischen Parlaments und des
Rates vom 23.04.2009 über die Unfallhaftung von Beförderern von Reisenden auf See. Nähere
Informationen über die geltenden Bestimmungen und Rechte des Reisenden aufgrund dieser
Verordnung finden Sie unter www.bigxtra-reise.de unter dem Stichpunkt
„Kundeninformationen".


15. Abtretungsverbot
Die Abtretung von Gewährleistungs- oder Schadenersatzansprüchen sowie die gerichtliche
Geltendmachung von Ansprüchen anderer Reisenden oder Reiseteilnehmer ist
ausgeschlossen, es sei denn, der Abtretungsempfänger hat durch gesonderte Unterschrift bei
der Buchung erklärt, auch für die vertraglichen Verpflichtungen derjenigen Personen selbst
einzustehen, die die Rechte an ihn abgetreten haben.

16. Pass-, Visa-, Gesundheitsbestimmungen, Informationen zum Luftfahrtunternehmen
16.1 Für die Einhaltung von Pass-, Visa-, und Gesundheitsvorschriften zeichnet der Reisende
verantwortlich. Alle Nachteile, die aus deren Nichtbefolgung erwachsen, gehen zu dessen
Lasten, es sei denn, BigXtra hat den Reisenden nicht ausreichend oder falsch informiert. Die
Informationen gelten für Staatsangehörige des Staates, in dem die Reise angeboten wird.
Reisende mit hiervon abweichender Staatsangehörigkeit können die entsprechenden
Informationen beim zuständigen Konsulat erfragen. BigXtra empfiehlt, dass sich Reisende
rechtzeitig z.B. bei den Gesundheitsämtern über Infektions- und Impfschutz sowie
Prophylaxemaßnahmen informieren.

16.2 BigXtra ist verpflichtet, den Reisenden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft für
alle Beförderungsleistungen auf dem Hin- und Rückflug vor Vertragsschluss zu informieren,
sofern die Fluggesellschaft bereits vor Vertragsschluss feststeht. Auf die Angaben der
jeweiligen Leistungsbeschreibung über die eingesetzten Fluggesellschaften wird hiermit
hingewiesen. Soweit die Fluggesellschaft noch nicht feststeht, informiert BigXtra den
Reisenden vor Vertragsschluss über die Fluggesellschaft, die voraussichtlich den Flug
durchführen wird. Sobald die Fluggesellschaft feststeht, stellt BigXtra sicher, dass dem
Reisenden die Informationen hierüber so rasch wie möglich zugehen. Dies gilt auch für jede
etwaige Änderung bei den die Flugleistung ausführenden Fluggesellschaften.

17. Allgemeine Bestimmungen
17.1 Für Verträge über Reiseleistungen nach § 651 a BGB, die im Fernabsatz geschlossen werden,
findet gemäß § 312 II Nr. 4 a BGB das Widerrufsrecht nach § 312 g BGB keine Anwendung.

17.2 Die BigXtra zur Vertragsdurchführung zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten
werden nach den in Deutschland geltenden Datenschutzbestimmungen elektronisch
verarbeitet und genutzt. Der Betroffene kann der Nutzung oder Übermittlung seiner Daten für
Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung jederzeit durch Mitteilung an den
Datenschutzbeauftragten unter der am Ende angegebenen Adresse der BigXtra
widersprechen.


Reiseveranstalter:                                                         Stand: Dezember 2015
BigXtra Touristik GmbH
Landsberger Straße 88, 80339 München, Deutschland
Amtsgericht München, HRB 139717