FAQs: Ihre Fragen - unsere Antworten

Fragen zur Buchung

Was muss ich bei einer Online-Buchung beachten?

Im letzten Schritt der Buchung – dem sogenannten Buchungsformular – geben Sie alle notwendigen Daten ein. Diese werden durch höchste Sicherheitsstandards verschlüsselt übertragen (SSL-Zertifikat). Zusatzleistungen wie Reiseversicherung, Mietwagen oder ein Parkplatz am Flughafen können Sie optional dazu buchen. Die verbindliche Buchung erfolgt durch Klick auf den Button "Zahlungspflichtig Buchen".

Aus welchen Ländern kann ich buchen?

Sie können auf bigxtra.de buchen, wenn Sie ein Wohnsitz in einem der folgenden Ländern haben: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Island Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Lichtenstein Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweiz, Tschechien, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Republik Zypern.

Muss ich eine Reise, die ich online gefunden habe auch online buchen?

Sie können Ihre ausgewählte Reise auch telefonisch unter folgender Hotline buchen: +49 (0)89 – 71045 - 1462

Was ist eine Optionsbuchung?

Eine Optionsbuchung ist eine unverbindliche Reservierung der gewünschten Reise für 3 Tage. Dabei fallen keinerlei Gebühren (z.B. Reservierungsgebühren) an. Innerhalb dieser Reservierungszeit sind jederzeit Änderungen an der Reise und eine Stornierung kostenlos möglich. Die Option wird nach Ablauf der zweitägigen Frist automatisch in eine Festbuchung umgewandelt. Eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung sind dann nicht mehr möglich.

Wie nehmen ich eine Optionsbuchung vor?

Eine Optionsbuchung ist nur telefonisch möglich. Bitte kontaktieren Sie dazu unser Servicecenter unter folgender Hotline: +49 (0)89 – 71045 - 1462

Wie kurzfristig kann ich buchen?

In der Kalenderfunktion der Suche können Sie den Folgetag als das frühestmögliche Datum der Abreise auswählen. Alle Angebote, die für das ausgewählte Datum angezeigt werden, können Sie in der Regel auch buchen. Es gibt viele verfügbare Angebote, bei denen Sie bereits am drauffolgenden Tag Ihre Reise starten können.

Wie kann ich sicher sein, dass meine Buchung erfolgt ist?

Den Eingang der Onlineanfrage bestätigen wir Ihnen direkt per E-Mail nach Abschluss der Buchung. Nach erfolgreicher Prüfung der Anfrage erhalten Sie die Rechnung/Buchungsbestätigung, mit welcher Ihre Reise verbindlich gebucht ist. Bitte beachten Sie dabei auch die AGB des jeweiligen Anbieters (Reiseveranstalter/Leistungsträger).

Die Anhänge in der E-Mail meiner Rechnung/Buchungsbestätigung lassen sich nicht öffnen. Was muss ich tun?

Zum Lesen und Betrachten von PDF Dokumenten wird der Adobe Reader benötigt. Den Adobe Reader können Sie sich hier kostenlos herunterladen.

Wie sicher ist eine Online-Buchung?

Alle Daten, die Sie zur Buchung Ihrer Reise angeben, werden durch höchste Sicherheitsstandards verschlüsselt übertragen (SSL-Zertifikat). Somit können Sie sicher und bequem Ihren Urlaub online buchen.

Ich möchte eine Reise aus dem BigXtra-Katalog online buchen. Wie finde ich diese?

Alle Reisen, die wir in unserem Katalog anbieten, sind mit einer Bestellnummer versehen. Über das Suchfeld oben rechts auf jeder Seite können Sie die Bestellnummer, den Hotelnamen, das Land oder die Region eingeben und sich das jeweilige Angebot online ansehen. Dann sind es nur noch wenige Schritte bis zur Buchung Ihrer Traumreise.

Fragen zur Rechnung, Umbuchung, Stornierung

Was für Angaben werden benötigt, wenn ich eine Rückfrage zu meiner Buchung habe?

Bei Rückfragen zur Buchung senden Sie uns bitte immer Ihre Buchungsnummer mit oder halten diese bei einer telefonischen Kontaktaufnahme bereit. Somit können wir auf Ihre Fragen schneller reagieren.

Bis wann bekomme ich eine Rechnung zugeschickt?

Der Versand der Rechnung ist abhängig vom Anbieter (Reiseveranstalter/Leistungsträger) Ihrer Reise. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte den AGB des jeweiligen Anbieters.

Was muss ich tun, wenn meine gebuchten Leistungen auf der Rechnung nicht vollständig sind?

Bitte setzen Sie sich dazu über das Kontaktformular auf der Internetseite oder über unsere Hotline mit uns in Verbindung: +49 (0)89 – 71045 - 1462

Was muss ich tun, wenn ich nach Buchung feststelle, dass die Anrede oder mein Name nicht korrekt aufgenommen wurden?

Die Möglichkeit und die Kosten der Änderung richten sich nach den gebuchten Reiseleistungen und dem Abreisetermin. Bitte setzen Sie sich dazu über das Kontaktformular auf der Internetseite oder über unsere Hotline mit uns in Verbindung: +49 (0)89 – 71045 - 1462

Kann ich den Reiseteilnehmer im Ticket komplett ändern?

Die Möglichkeit und die Kosten der Änderung richten sich nach den gebuchten Reiseleistungen und dem Abreisetermin. Bitte setzen Sie sich dazu über das Kontaktformular auf der Internetseite oder über unsere Hotline mit uns in Verbindung: +49 (0)89 – 71045 - 1462

Kann ich meine gebuchte Reise stornieren bzw. umbuchen?

Umbuchung und/oder Stornierung sind in der Regel möglich. Die anfallenden Kosten richten sich nach den gebuchten Reiseleistungen und dem Abreisetermin. Für genauere Informationen kontaktieren Sie unser Servicecenter unter der Hotline +49 (0)89 – 71045 - 1462 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Fragen zur Zahlung

Wie kann ich meine Reise bezahlen?

Die Zahlungsweise der gebuchten Leistungen ist abhängig vom jeweiligen Anbieter (Reiseveranstalter/Leistungsträger). Die angebotenen Zahlungsarten umfassen in der Regel Kreditkarte, Lastschrift und Rechnung/Überweisung. Jedoch bietet nicht jeder Anbieter alle genannten Zahlungsarten an. Bei Bezahlung per Kreditkarte wird anbieterabhängig, ggf. fällt eine zusätzliche Kreditkartengebühr an. Die Teilnahme am elektronischen Lastschriftverfahren (ELV) ist nur über ein deutsches Bankkonto möglich.

Muss ich eine Anzahlung leisten und in welcher Höhe?

Die Höhe der Anzahlung entnehmen Sie bitte den AGB des gebuchten Anbieters (Reiseveranstalters/Leistungsträgers) und den Angaben auf der Rechnung.

Wann wird die Restzahlung fällig?

Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte den AGB des gebuchten Reiseveranstalters/Leistungsträgers und den Angaben auf der Rechnung.

Ist meine Anzahlung/Restzahlung eingegangen?

Bitte setzen Sie sich dazu über das Kontaktformular auf der Internetseite oder über unsere Hotline mit uns in Verbindung: +49 (0)89 – 71045 - 1462

Wie funktioniert die Zahlung mit Kreditkarte und was ist dabei zu beachten?

Bei Online-Buchung: Bitte beachten Sie, dass bei einer Online-Buchung abhängig von den AGB des jeweiligen Anbieters (Reiseveranstalter/Leistungsträger) Gebühren anfallen können. Ihre Daten werden sicher und SSL-verschlüsselt übertragen.
Bei telefonischer Buchung: Zur Angabe einer Kreditkarte zur Zahlung Ihrer Rechnung setzen Sie sich bitte telefonisch mit uns in Verbindung.
Bitte senden Sie uns keine E-Mail mit ihren Kreditkarten-Daten. Aus Datenschutzgründen verschlüsseln wir Kartendaten, welche uns per E-Mail erreichen, automatisch und können diese somit nicht auslesen. Gern können Sie uns auch über das Kontaktformular kontaktieren. Wir senden Ihnen dann ein Dokument mit den notwendigen Daten zu, welches Sie uns anschließend ausgefüllt per Fax zukommen lassen.

Weitere Fragen

Was ist ein Sicherungsschein?

Durch den in Ihrer Rechnung/Buchungsbestätigung beigefügten Reisepreis-Sicherungsschein erbringt der Reiseveranstalter den Nachweis, dass die eingenommenen Reisegelder der Reisenden durch eine gesetzlich vorgeschriebene Insolvenzversicherung abgesichert sind.

Wie viel Gepäck ist auf Flugreisen erlaubt?

Bitte informieren Sie sich über die Gepäckbestimmungen bei der jeweiligen Airline.

Welche Einreisebestimmungen gelten für mein Urlaubsziel?

Aktuelle Informationen zu den Einreisebestimmungen finden Sie unter Auswärtiges Amt

Plattform zur Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten (OS-Plattform)

Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Online-Plattform zur Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten bereit. Diese Plattform bietet Verbrauchern, die mit einem Unternehmer einen Online-Kaufvertrag oder einen Online-Dienstvertrag abgeschlossen haben, die Möglichkeit, Streitigkeiten aus diesem Vertrag mit dem Unternehmer über die OS-Plattform außergerichtlich beizulegen.

BigXtra ist nicht zur Teilnahme an diesem alternativen Streitbeilegungsverfahren verpflichtet und nimmt derzeit auch nicht daran teil. BigXtra können Sie unter der E-Mail Adresse internet@bigxtra.de erreichen.

Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle

BigXtra ist nicht zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle verpflichtet und nimmt an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle auch nicht teil.