- freiwillige Trinkgelder (Empfehlung ca. NOK 80,- / ca. 9,- Euro pro Person/Tag)
Hurtigruten "Hunting The Light"
MS Vesteralen in Bergen
Nordlichter (c) Stephan Dolder
faszinierende Natur
Nordlicht
Nordkapp (c) Elaine Smith
Nordlichter © Magnus Sabel
Hundeschlittenfahrt
Erleben Sie die Faszination der Mitternachtssonne im Mai
Nach der Schneeschmelze führen die Wasserfälle besonders viel Wasser
MS Vesteralen
Natur
Frühlingsbeginn in Norwegen
MS Vesteralen
MS Vesteralen
MS Vesteralen
MS Vesteralen in Bergen
Kabinenbeispiel
Kabinenbeispiel
Kabinenbeispiel
Ihre Vorteile:
- An-/Abreisepaket inkl. Transfers und Rail & Fly im Wert von mind. € 980,- pro Doppelkabine!
- Ersparnis von bis zu € 1420,- pro Doppelkabine!
Inklusivleistungen
- Flug ab Deutschland nach Bergen und zurück von Trondheim (Umsteigeverbindung möglich)
- Transfers laut Reiseverlauf
- 10 Nächte Seereise in der gebuchten Kabinenkategorie
- 10x Vollpension an Bord
- Kostenlose Benutzung der Bordeinrichtungen im Passagierbereich
- Deutschsprachiger Gästeservice
nicht inkludierte Leistungen
- An- und Abreise zum/vom Flughafen
- Landausflüge
- Getränke an Bord
- persönliche Ausgaben
- Versicherungen
Regionsbeschreibung
Herzlich willkommen an Bord des Hurtigruten Postschiffes MS Vesterålen und willkommen auf der schönsten Seereise der Welt!
Der Winter ist wohl die außergewöhnlichste Zeit, um die ungezähmte Kulisse Norwegens zu verinnerlichen. Bestaunen Sie die Nordlichter am winterlichen Polarhimmel. Die Farbrevue von hellgrün bis violett wird Sie in ihren Bann ziehen. Atmen Sie glasklare, frostige Luft, während eine weiße Puderzuckerlandschaft am Fenster vorbeizieht. Gleiten Sie mit dem Hundeschlitten über weiße Ebenen oder gehen Sie auf Schneemobiltour und lassen Sie sich vom norwegischen Winter verzaubern. Im Winter können Sie an Bord frische Königskrabben aus der Barentsee verkosten und eine Darbietung einheimischer Fischer an Deck erleben.
Rail&Fly;
Reiseverlauf
1. Tag: Flug von Deutschland nach Bergen/Norwegen
Flug von Deutschland nach Bergen und Transfer zum Hafen. Bergen ist eine internationale Stadt mit langer Geschichte und alten Traditionen. Trotz aller Moderne hat sich Bergen den Charme und die Atmosphäre einer Kleinstadt bewahrt. Bergen bietet eine ideale Kombination aus Natur, Kultur und aufregendem Stadtleben. Die ersten Gebäude in Bergen wurden entlang der alten Kaimauern, Bryggen, errichtet. Die historischen Gebäude aus der Hansezeit gehören heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. (Abfahrt: 22:30 Uhr)
2. Tag: Ålesund/Norwegen
Auf Ihrem Weg nach Ålesund fahren Sie vorbei an Schären und Inseln. Ålesund ist bekannt für seine Jugendstilgebäude. Hier haben Sie Zeit für einen gemütlichen Winterspaziergang, bevor Ihr Schiff wieder ablegt.
3. Tag: Trondheim/Norwegen
Trondheim ist Norwegens ehemalige Hauptstadt. Während einer optionalen Stadtrundfahrt lernen Sie die alte Königsstadt mit Ihren Holzbauten und der größten mittelalterlichen Kirche, dem Nidaros-Dom, sowie dem Herrenhaus Ringve kennen. Lassen Sie sich auch nicht die farbenfrohen Lagerhäuser auf Holzpfählen entgehen, die einen herrlichen Kontrast zu der schneebedeckten Stadt darstellen.
4. Tag: Polarkreis/Bodø/Svolvær/Norwegen
Bei einem fakultativen Ausflug erhalten Sie einen Einblick in das Leben der Wikinger. Von Stamsund aus geht es per Bus zum Lofotr Wikinger Museum. Das Gebäude, das zweifelsohne ein Wikinger-Häuptling bewohnte, wurde in Originalgröße und mit authentischen Fundstücken aus der Wikingerzeit wieder aufgebaut. Der Häuptling und die Dame des Hauses laden Sie ein zu einem echten Wikingerfest mit Erzählungen und einem in ursprünglicher Atmosphäre gereichten Mahl. Genießen Sie die magische Atmosphäre und erleben Sie, wie in früheren Zeiten den Göttern Opfer dargebracht wurden, damit die Sonne nach dem langen, dunklen Winter zurückkehrte. Anschließend geht es zurück per Bus nach Svolvær, wo Sie Ihr Hurtigruten Schiff erwartet.
5. Tag: Tromsø/Norwegen
Heute erwartet Sie (fakultativ) ein polarhistorischer Rundgang mit einem Tromsøer Urgestein. Tromsø ist geprägt durch seine abwechslungsreiche „Polar“-Geschichte. Als Ausgangspunkt zahlreicher Polarexpeditionen hat sich die Stadt einen Namen gemacht. Auf diesem Ausflug tauchen Sie ein in das Leben von Polarforschern, Jägern und Fischern, die hier lebten und zu ihren Abenteuern aufbrachen. An der Pier treffen Sie Ihren Reiseleiter, der Sie zum Polar-Museum führt. Unterwegs passieren Sie die Statue von Roald Amundsen und das Jagdmonument. Vom Marktplatz aus genießen Sie den wundervollen Ausblick auf die Meerenge und die Eismeerkathedrale. Weiter geht es durch Tromsøs Hauptstraße Storgatan zur Ølhallen, Tromsøs ältester Kneipe, wo schon Fischer, Jäger und Polarforscher gesellig beisammensaßen.
6. Tag: Honningsvåg und Nordkap/Norwegen
Für die meisten Gäste von Hurtigruten ist dieser Ausflug ein Muss. Von Honningsvåg aus fährt Ihr Bus den 71. Breitengrad überquerend auf das Nordkap-Plateau, einen 307m hoch aus dem Nordmeer ragenden Schieferfelsen. Der nördlichste Punkt Norwegens ist zwar das etwas westlicher gelegene und weniger bekannte Kap Knivskellodden, aber das nimmt dem Nordkap nichts von seiner Wirkung. Unterwegs erleben Sie die baumlose arktische Natur der Insel Magerøy. Im Breitleinwand-Kino der elegant in den windumtosten Felsen gebauten Nordkap-Halle informiert ein Film über das Nordkap und die norwegische Region Finnmark. Sie können auch das Nordkap-Postamt, ein Café und die ökumenische Nordkap-Kapelle besuchen.
7. Tag: Kirkenes/Norwegen
Heute erreichen Sie den Wendepunkt Ihrer Reise und gleichzeitig die letzte norwegische Stadt vor der russischen Grenze. Besuchen Sie doch heute ein Eishotel und genehmigen Sie sich einen Drink in der Bar ganz aus Eis. Auch ist es möglich von hier aus eine Hundeschlittenfahrt zu unternehmen.
8. Tag: Hammerfest/Norwegen
Lange Zeit galt sie als nördlichste Stadt der Welt, bis ihr Honningsvag in den 1990er Jahren den Rang ablief. Die Stadt ist umgeben von Naturschutzgebieten, die Tausende von Vögeln beherbergen. Vom 80 m hohen Aussichtsberg Salen bietet sich dem Besucher ein wunderschöner Blick über die Bucht mit ihren vielen bunten Holzhäusern. Sie können auch den weltberühmten Eisbärenclub kennenlernen.
Tromsø/Norwegen
Kurz vor Mitternacht laufen Sie schließlich Tromsø an. Der kurze Aufenthalt gibt Nachtschwärmern etwas Zeit, die lebendige Universitätsstadt auf eigene Faust zu besichtigen. Verpassen Sie nicht die unvergesslichen Mitternachtskonzerte in der außergewöhnlichen Eismeerkathedrale.
9. Tag: Svolvær/Norwegen
Umgeben von den mächtigen Bergen der Lofoten liegt Svinøya. Die Insel ist der älteste Teil Svolværs und über eine Brücke mit dem Stadtzentrum verbunden. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Svinøya das Zentrum des damaligen Fischerortes Svolvær und noch heute Leben viele Einwohner vom Fischfang.Genießen Sie die einmalige Atmosphäre der Insel, probieren Sie Stockfisch und besuchen Sie die Kunstgalerie des Malers Gunnar Berg.
10. Tag: Polarkreis/Norwegen
Mit der Überquerung des Polarkreises verlassen Sie langsam das Nordland. Bestaunen Sie auch die mystische Felseninsel Torghatten mit einem 40 m großen Loch in 160 m Höhe.
11. Tag: Trondheim/Norwegen
In den frühen Morgenstunden erreichen Sie schließlich die Königsstadt Trondheim mit dem berühmten Nidaros-Dom. Hier endet Ihre Reise. Ausschiffung und Transfer zum Flughafen. Rückflug nach Deutschland. (Ankunft: 06:30 Uhr).
*** Änderungen, die zumutbar sind und den Charakter der Reise nicht verändern, bleiben vorbehalten. Die Zeiten sind als Richtlinien zu sehen. ***
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige:
Für diese Reise benötigen Sie einen über das Reiseende hinaus gültigen Personalausweis oder Reisepass.
Hurtigruten Postschiff MS Vesteralen
Ausstattung
Gegenüber einer herkömmlichen Kreuzfahrt bietet Ihnen eine Hurtigruten-Seereise einige Vorzüge. Die Schiffe verfügen über maximal 300 Kabinen, wobei Sie durch die geringe Anzahl an Passagieren die ideale Voraussetzung für einen entspannten Urlaub bieten. Bei Hurtigruten liegt der Fokus auf Ruhe und Natur, welcher die typischen Kreuzfahrtattribute wie Animation oder Abendshows ausschließt. Durch, die Tatsache, dass es sich um Postschiffe handelt, haben Sie die Gelegenheit bis zu 8 Häfen am Tag zu sehen. Eine weitere Freiheit bietet Ihnen die nicht vorhandene Kleiderordnung sowie Trinkgeldregulierung. Sie bestimmen!
Die MS Vesteralen verfügt über 7 Decks, ein Restaurant und Café, einen Shop, zwei Konferenzräume und verschiedene Salons.
Kabinen
Alle Kabinen verfügen über Stockbetten bzw. ein Einzelbett und ein Sofabett. Teilweise ist für eine 3./4. Person ein Pullmann-/Oberbett vorhanden. Zur Ausstattung gehören Bad mit Dusche/WC, Föhn, Kleiderschrank und Schreib-/Frisiertisch.
Die Innenkabinen Standard (K01) bieten Ihnen auf ca. 6 - 10 m² Ruhe und eine Rückzugsmöglichkeit mit dem Vorteil eines günstigen Reisepreises im Inneren des Schiffes und liegen auf Deck A - E
Die Außenkabinen verfügen bei 6 -13 m² zusätzlich über ein Fenster oder Bullauge.
Die Außenkabinen mit Stockbetten (K80) haben teils eingeschränkte Sicht sind mit einem Ober- und einem Unterbett ausgestattet und liegen auf den Decks B und C.
Die Außenkabinen Standard (K03) haben freie Sicht durch ein Bullauge und liegen auf Deck E
Sport/Unterhaltung/Wellness
Ab Mai 2017 bietet Ihnen Hurtigruten die Möglichkeit an Bord der MS Vesteralen den Betrieb von Hurtigruten entlang der norwegischen Küste aus nächster Nähe zu erleben. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Betriebsabläufe an der Küste und auf hoher See und erfahren Sie, wie der Hotelbetrieb an Bord funktioniert. An verschiedenen Abenden werden unter Regie der Reiseleiter Fragerunden mit Besatzungsmitgliedern durchgeführt. In diesem Zusammenhang werden auch kleine Filme und Präsentationen z.B. aus dem Maschinenraum, von der Kommandobrücke oder dem Laderaum gezeigt. Wenn Sie möchten, können Sie auch an einem Navigationskurs (Karte & Kompass) teilnehmen oder lernen, wie man einen Seemannsknoten bindet. Diese Erlebnisse sind eine Ergänzung zu der klassischen Hurtigruten Reise und überschneiden sich nicht mit den weiteren Exkursionsprogrammen. (Einzelne Bereiche werden bereits ab März 2017 vorgestellt)
Bordinformationen
Durchsagen, Tagesprogramme, Informationsblätter zu den Häfen sowie Menükarten sind meist auch in deutscher Sprache verfasst
Internationales Publikum,
Küche: regional mit einer Vielfalt an Fischgerichten
Kleidung: leger/sportlich
Bordwährung: Norwegische Kronen, Kreditkarten: VISA, American Express, Master Card, Diners Club
Technische Daten
Flagge: Norwegen
Baujahr: 1983
BRT: 6.261
Länge: 108 m
Breite: 16,5 m
Reisegeschwindigkeit: 15 Knoten
Passagiere: 500
Betten: 300
Strom: 220 Volt
Hinweise
Verpflegung
Vollpension an Bord bestehend aus:
- Frühstücksbuffet von 07:30-10:00 Uhr (Freie Sitzplatzwahl)
- Mittagsbuffet mit warmen und kalten Speisen und Desserts von 12:00-14:30 Uhr (Freie Sitzplatzwahl)
- 3-Gänge-Abendmenü am Abend 18:30-21:00 Uhr (Feste Sitzordnung)
Beginnt mit dem Abendessen am Einschiffungstag und endet mit dem Frühstück am Ausschiffungstag.
Wunschleistung
01.11.2016 - 31.03.2016: Paket Hunting the Light mit folgenden Ausflügen - inklusive Bordguthaben i. H. v. NOK 710.- (ca. € 83.-) p.P.!
- Das Nordkap: Busfahrt durch die arktische Natur zum Nordkap-Plateau inklusive Panorama-Film in der Nordkap-Halle.
- Lofotr Wikingerfest: Ausflug von Stamsund zum Wikinger Museum. Wikingerfest mit Erzählungen und Wikingermahl in ursprünglicher Atmosphäre.
- Polarhistorischer Stadtrundgang: Geführte Tour durch Tromsø auf den Spuren der Polarforscher, Jäger und Fischer inklusive Besuch des Polarmuseums.
- Rundgang durch Svinøya: Besuch des Fischerdorfs und ältesten Teils Svolværs, Svinøya, mit zahlreichen Informationen über den Fischfang und die Historie der Insel.
Preis: € 385.- pro Person (Q-HLIGHT)
- freiwillige Trinkgelder (Empfehlung ca. NOK 80,- / ca. 9,- Euro pro Person/Tag)